HISTORIE

Tradition seit über 70 Jahren

 

 

 

Zimmermeister August Lauer legte den Grundstein der Zimmerei und des Sägewerks. Gesägt und gezimmert wurde damals noch unter freiem Himmel auf einem gepachteten Grundstück in Flieden.

 

Sein Sohn Raimund Lauer absolvierte seine Lehre als Zimmerer im elterlichen Betrieb und legte   nach einigen Gesellenjahren erfolgreich die Meisterprüfung ab. Im Jahre 1968 konnten wir das Grundstück „Am Eselsberg“ in Flieden erwerben, dem heutigen Firmenstandort. Im gleichen     Jahr wurde mit dem Bau der Halle für das Sägewerk begonnen. Schon Anfang der 70er Jahre     kommen wir der sozialen Verantwortung nach und bilden „Lehrlinge“ zum Zimmerer aus. 


Die erste Generationenübergabe wird vollzogen, Raim und Lauer leitet ab nun die Geschäfte des Sägewerks und der Zimmerei. Unterstützt wird Raimund Lauer dabei von seiner Frau Lydia, die sich um die Buchhaltung kümmerte. Unter der Führung von Raimund wächst das Unternehmen stetig, Mitarbeiter wurden eingestellt, weitere Lehrlinge ausgebildet. Schwerpunkt der Arbeiten wandelt sich, nun werden hauptsächlich Zimmereiarbeiten ausgeführt. August Lauer arbeitete selbst im hohen Alter noch unterstützend mit im Betrieb, schärfte z.B. die Sägeblätter für die Mitarbeiter. 


Anfang der 1990er Jahren  konnten wir das Betriebsgelände erweitern und mit dem Neubau der Zimmerhalle beginnen.

 
Tochter Andrea Lauer ist dem „Holzvirus“ verfallen und beginnt 1994 mit der Ausbildung als Zimmererin im
elterlichen Betrieb. Die Begeisterung für den Beruf  spornt sie zur weiteren Qualifizierung an.

 

Andrea Lauer legte im Jahr 2000 erfolgreich die Prüfung zur Zimmermeisterin ab. Im Anschluss daran arbeitet sie 2 Jahre bei einem Holzbauunternehmen im Schwarzwald, hier wurde der Grundstein gelegt, auch ökologische Holzhäuser in unserem Betrieb bauen.

 

Mit der Rückkehr in 2002 von Andrea beginnen wir Komplettleistungen  anzubieten, d.h. komplette Holzhäuser in Holzrahmenbauweise, komplette Dächer (Dachstuhl plus Dachdecker– und Spengler arbeiten).


Andrea Lauer übernimmt das Unternehmen von Vater Raimund und lenkt seitdem die Firma „Lauer—Ökologischer Holzbau GmbH. Seitdem haben wir uns immer mehr auf den Holzhausbau in Holzrahmenbauweise spezialisiert. Jährlich stellen wir mehrere Holzhäuser fertig - ob als Rohbau-, Ausbau- oder Schlüsselfertighaus. 


Um in der Zukunft weiter gut aufgestellt zu sein, investierten wir in eine neue Lagerhalle, sowie in neue Büroräume mit Bemusterungssflächen. Nun ist es möglich, unsere Kunden umfassend zu beraten und unser Know-how vor Ort zu zeigen. 

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Firmengelände wird ein eigenes Musterhaus errichtet. 

 

Wir feierten gebührend unser 70jähriges Firmenjubiläum mit einem „Tag der offenen Tür“. 

1968

1973

1990

1994

2000

2002

2008

2012

2016

1948

2018

Ein Blick in die Vergangenheit

© 2020

Lauer - Ökologischer Holzbau GmbH

Alte Straße 60

36103 Flieden

Tel. 06655 - 1478
Fax 06655 - 8873
info@holzbau-lauer.de